So erfrischend! Diese selbstgemachte Basilikum-Zitronen-Limonade schmeckt süß, etwas säuerlich und hat dieses wunderbare Aroma, das einen direkt nach Italien versetzt. Ein leckeres Getränk, natürlich ganz ohne Alkohol, das gekühlt am besten schmeckt.

Warum diese selbstgemachte Limo so empfehlenswert ist
- Schnell gemixt
- Erfrischend
- Fruchtig
- Zitrone und Basilikum sind ein Dream-Team!
- Besser als gekaufte Limonaden
Meine Tipps
Mehr oder weniger Süße
Die Zitrone in der Limonade sorgt für eine, wie ich finde, sehr erfrischende Säure, die gerade im Sommer sehr angenehm ist. Wenn sie dir aber zu dominant ist, dann kannst du entweder weniger Zitronensaft verwenden oder mehr Süße dazugeben. Und umgekehrt kannst du die Zuckermenge natürlich auch reduzieren, wenn du es nicht so süß magst. Damit hat sie gegenüber gekauften Limos auf jeden Fall einen Vorteil!
Auch mit anderen Zutaten lecker!
Du kannst hier natürlich herumexperimentieren und mal folgende Zutaten in die Basilikum-Zitronen-Limonade mixen:
- Minze
- Rosmarin
- Orange
- Grapefruit
- Limette
Probiere auch mal diese alkoholfreien Getränke …
Auf meinem Blog gibt es auch ein paar alkoholfreie Cocktails, die du ohne schlechtes Gewissen in jeder Lebenslage genießen kannst! Wie wäre es mit einem alkoholfreien Erdbeer-Daiquiri, einem alkoholfreien Pina Colada oder einem erfrischenden Virgin Mojito?
Und jetzt ab an den Mixer und ein kleines bisschen Italien-Feeling genießen! 🙂
Hier das Rezept
Basilikum-Zitronen-Limonade
2
Portionen10
MinutenSo erfrischend! Diese selbstgemachte Basilikum-Zitronen-Limonade schmeckt süß, etwas säuerlich und hat dieses wunderbare Aroma, das einen direkt nach Italien versetzt. Ein leckeres Getränk, natürlich ganz ohne Alkohol, das gekühlt am besten schmeckt.
Zutaten
1 Handvoll frisches Basilikum (ca. 5 Gramm)
1 Bio-Zitrone
100 ml kaltes Wasser
4 EL Agavensirup (siehe Notizen unten)
Mineralwasser (mit Kohlensäure)
4 Eiswürfel (optional)
Anweisungen
- Das Basilikum und die Zitrone abwaschen und die Zitronenschale abreiben. Dabei möglichst wenig von der weißen Schicht mit abreiben, da die Limonade später sonst bitter schmeckt.
- Die Schale zusammen mit dem Basilikum in einen Mixer geben. Die Zitrone halbieren und den Saft beider Hälften direkt über dem Mixer ausdrücken. Das Wasser dazu geben und kurz mixen.
- Die Mischung in ein Sieb geben und die Flüssigkeit dabei auffangen. Die Reste im Sieb am besten noch einmal mit einem Löffel ausdrücken, um noch mehr Aroma zu erhalten.
- Das Basilikum-Zitronen-Wasser mit Agavensirup (oder anderer Süße) abschmecken und auf zwei Gläser verteilen (ca. 250 ml Fassungsvermögen).
- Eiswürfel in die Gläser geben (optional) und mit Mineralwasser auffüllen. Mit einer Zitronenscheibe und Basilikum garnieren.
Notizen
- Ich verwende zwischendurch gerne Agavensirup, um etwas zu süßen. Du kannst aber auch ganz normalen Haushaltszucker verwenden. Die Süße kannst du auch ganz nach Geschmack anpassen.